Tauchclub Lindhorst

zufallsbild012.jpg

Tauchclub Lindhorst e.V.

Taucher mit MaskeTauchkurse werden in Deutschland von zahlreichen Tauchschulen und Vereinen angeboten. Viele sind dem Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) angeschlossen. Daneben gibt es auch kommerziell ausgerichtete Tauchorganisationen wie Barakuda, PADI oder NAUI. Die Ausbildung in einem Verein erstreckt sich in der Regel über mehrere Monate. Infos über Tauchkurse geben die diversen Vereine und Tauchschulen. Auch Tauchsportverbände geben Auskunft, jedoch werden hier vor allem Vereine und Tauchschulen empfohlen, die nach den Richtlinien des jeweiligen Verbandes unterrichten.

Einer dieser Vereine ist der Tauchclub Lindhorst e.V. Unser Verein wurde am 17. September 1997 von einer Interessengemeinschaft, die damals aus acht Personen bestand, gegründet und im Oktober 1997 als e.V. beim Amtsgericht Stadthagen mit der Nr. 764 ins Vereinsregister eingetragen. Im Dezember 1997 erfolgte die Aufnahme beim Kreissportbund (KSB), beim Landessportbund (LSB) und beim Tauchsportlandesverband Niedersachsen (TLN). Nahezu gleichzeitig erfolgte der wohl wichtigste Schritt für einen deutschen Tauchsportverein: Der TCL wurde Mitglied beim Verband Deutscher Sporttaucher (VDST).

In der Folgezeit herrschte ein reges Vereinsleben mit bis zu 40 Mitgliedern. Viele von ihnen haben ihre taucherische Grundausbildung im Verein absolviert. Tauchfahrten wurden im ganzen norddeutschen Bereich durchgeführt und man traf sich einmal die Woche zum „Gerätetraining“.

Heute ist es etwas ruhiger um den Verein geworden. In den Wintermonaten haben wir immer noch die Möglichkeit im Hallenbad in Bad Nenndorf zu trainieren. Im Sommer nutzen wir bei gutem Wetter das Freibad in Lindhorst. Dieses Training findet jedoch ganz zwanglos nach Absprache statt. Tauchausflüge können jederzeit kurzfristig geplant werden. Die notwendige Tauchausrüstung ist im Verein vorhanden. Eine adäquate Tauchausbildung kann vermittelt werden.

Der Tauchclub Lindhorst ist heute ein Verein für Taucher (oder solche die es werden wollen), die einen Verein suchen, in dem die Mitglieder keine großen Verpflichtungen haben. Die Vereinsmitgliedschaft beinhaltet eine Mitgliedschaft im Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) und damit auch eine Versicherung für private Tauchreisen.

Weitere Informationen werden auf Anfrage gerne mitgeteilt.

Wetter Lindhorst